SPIELREGELN
Anzahl der Spieler: 2-3
Vorbereitung
Zu Beginn des Spiels erhalten die Spieler neun Karten, die in einem 3x3 Feld verdeckt vor sich gelegt werden, ohne sich diese vorher anzuschauen. Dann sieht sich jeder Spieler die unterste Reihe seiner Karten an und merkt sich diese. Anschließend dürfen sich diese Karten nicht ohne einen Spielzug noch einmal angeschaut werden.
Ziel des Spiels
Das Ziel bei GOLF ist es, am Ende des Spiels so wenig Punkte wie möglich zu haben. Dafür sollten einerseits Karten mit möglichst niedriger Punktzahl gesammelt und gegen Karten mit hoher Punktzahl getauscht werden, andererseits können Karten während des Spiels auf den Ablagestapel abgelegt werden.
Aktionskarten
Der Detektiv (Wert: 10 Pkt.)
Die Diebin (Wert: 10 Pkt.)
Ziehst du den Detektiv aus dem Stapel, zeigst du die Karte deinen Mitspielern und kannst dann eine deiner eigenen Karten anschauen. Danach kannst du den Detektiv entweder direkt auf den Ablagestapel legen oder ihn für eine weitere Karte deines Boards austauschen
Ziehst du die Diebin aus dem Stapel, zeigst du diese vor und kannst dann eine deiner Karten mit einer beliebigen Karte deiner Mitspieler austauschen. Kein Spieler darf sich die getauschte Karte anschauen. Anschließend kannst du die Diebin entweder auf den Ablagestapel legen oder sie für eine weitere Karte deines Boards austauschen.
Spielverlauf
Zu Beginn jedes Zuges zieht der Spieler eine Karte, schaut sich diese an und kann sie für eine seiner Karten verdeckt austauschen oder direkt ablegen. Die getauschte Karte wird dann sichtbar auf den Ablagestapel gelegt.
Karten loswerden
Einfaches Ablegen:
Liegt eine Karte auf dem Ablagestapel, die du ebenfalls besitzt. Kannst du deine Karte egal ob es dein Zug ist oder nicht auf den Ablagestapel legen.
Beispiel 1:
Wenn Spieler 1 eine Karte (z.B. eine 8) auf den Ablagestapel legt, kann jeder, der eine weitere 8 besitzt, diese ebenfalls ablegen.
Nutze das Board deiner Mitspieler:
Wenn du eine Karte deiner Mitspieler weißt und diese mit der auf dem Ablagestapel übereinstimmt, kannst du ihm zuvor kommen, seine Karte nehmen und direkt ablegen. Falls du das schaffst, darfst du ihm danach eine deiner Karten verdeckt zuschieben. Er darf sich diese nicht angucken.
Beispiel 2
Spieler 1 zieht eine Diebin und tauscht eine ihm bekannte Karte (z.B. eine 6) mit der eines Mitspielers. Spieler 1 weiß wo seine getauschte Karte bei seinem Gegner liegt. Wenn im Laufe des Spiels eine weitere 6 oben auf dem Ablagestapel liegt, kann Spieler 1 die zuvor getauschte 6 seinem Mitspieler wegnehmen und direkt ablegen. Jetzt schiebt er seinem Mitspieler eine seiner Karten verdeckt zu, ohne das dieser sich die Karte anschauen darf und hat sich so einen Vorteil verschafft.
Du hast einen Fehler gemacht…
Wenn du beim Versuch, eine Karte abzulegen, eine falsche Karte aufdeckst, musst du diese behalten und eine zusätzliche Strafkarte ziehen. Du darfst dir deine Strafkarte nicht angucken!
Beispiel 3:
Spieler 1 hat versucht, durch entweder Beispiel 1 oder 2 eine Karte loszuwerden, sich dann beim Aufdecken der vermeintlich gleichen Karte wie auf dem Ablagestapel geirrt.
z.B.: Auf dem Ablagestapel liegt eine 6, Spieler 1 denkt, in der Mitte seines Boards liegt eine weitere 6. Er will diese ablegen, dreht die Karte um und es ist eine 9. Nun muss Spieler 1 die 9 wieder umdrehen und eine Strafkarte ziehen.
Spielende
Das Spiel endet, wenn entweder ein Spieler keine Karten mehr auf seinem Board hat, der Aufnahmestapel leer ist oder ein Spieler das Spiel vorzeitig beendet. Um das Spiel vorzeitig zu beenden, muss der Spieler bereits mindestens drei Karten seines Boards abgelegt haben. Dann kann er zu Beginn seines Zuges das Spiel beenden und darf keine weitere Karte mehr aufnehmen. Anschließend dürfen die Mitspieler ihren letzten Zug machen, wonach die Spieler ihre Karten umdrehen und die Punkte zählen. Falls der Spieler, der das Spiel beendet hat, verliert, muss er in der nächsten Runde mit einer zusätzlichen Karte starten. Diese gehört in seine unterste Reihe und darf sich zu Beginn mit angeschaut werden.
Hier die SPIELREGELN ALS Download